• info@musikkapelle-durach.de +49 170 3747255

Jugendkapelle

Schon um 1787 muss es in Durach eine Musikkapelle gegeben haben

Generalversammlung 2023

Vergangenen Freitag fand die Generalversammlung der Musikkapelle im Musikheim in Durach statt. Das Jahr 2022 stand bei den Duracher Musikantinnen und Musikanten ganz unter dem Motto „Neuanfang“.
Zum einen, da Corona immer mehr an Bedeutung verlor, die Auflagen für die Musikkapellen immer mehr zurückgingen und sie wieder wie gewohnt musizieren konnten. Zum anderen, da im Juli die Neuwahlen stattfanden und hierbei auch die Struktur der Vorstandschaft mit den drei 1. Vorsitzenden Matthias Gruber, Matthias Kiechle und Mario Sommer neu geregelt wurde.
Die Musikkapelle Durach hat derzeit 74 aktive Musikerinnen und Musiker und spielte im Jahr 2022 37 Auftritte. Auch die Nachwuchsarbeit kann sich sehen lassen. Derzeit sind 76 Nachwuchsmusikanten in Ausbildung, davon spielen bereits 20 in der Jugendkapelle, 12 in der Kinderblasmusik und 44 in der Bläserklasse. Höhepunkt im vergangenen Vereinsjahr war neben dem Jahreskonzert der 3-tägige Ausflug ins Pustertal in Südtirol, bei dem einige Musikerinnen und Musiker die Soldatenkameradschaft Durach begleiteten.
Die ersten Termine für 2023 stehen bereits fest. Am 15. April soll das Frühjahrskonzert in der Mehrzweckhalle stattfinden. Die Probenarbeit dafür startete bereits. Des Weiteren plant die Musikkapelle Durach am 23. Juli erstmalig ein Sommer- bzw. Picknickkonzert am Hans-Jocker-Hof. Auch der Dorfhoigaate soll am 1. Juli 2023 wieder stattfinden. Außerdem ist ein Ausflug nach Faver ins Cembratal geplant, da die dortige Musikkapelle ihr 100-jähriges Jubiläum feiert.

generalversammlung20236004002
Für 10-jährige Tätigkeit wurden Jana Buchmann, Mia Stadtmüller, Sophia Steidle, Vreni Wagner, Markus Kiechle und rückwirkend für das Jahr 2021 Lukas Kiechle geehrt.

generalversammlung20236004001
Daniela Heinzelmann, Joachim Klaus, Jakob Finkenzeller und Matthias Kiechle erhielten die Ehrenurkunde für 15-jährige aktive Tätigkeiten in der MK Durach.

Andreas Seger dirigiert seit Januar 2018 die Musikkapelle Durach

Dirigent