Die Musikkapelle Durach bekommt ein neues Vorstandsteam

Anlässlich der Generalversammlung waren die Mitglieder und Bürger zur Generalversammlung 2022 ins Duracher Musikheim eingeladen. Nach dem Rückblick auf das vergangene Jahr, welches wieder von der Pandemie bestimmt war, standen Neuwahlen auf dem Programm.
Wie es bereits Tradition ist, wurde die Veranstaltung von der Jugendkapelle unter der Leitung von Sabrina Schmid musikalisch eröffnet und anschließend umrahmt. Höhepunkt der Generalversammlung waren die Neuwahlen mit einem ebenfalls neuen Konzept.
In der Musikkapelle Durach gibt es eine veränderte Organisationsstruktur, die den bisher alleinigen Vorsitzenden entlasten und die vielfältigen Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen soll. Die Konzeption sieht vor, dass es künftig ein Vorstandsteam mit 3 gleichberechtigten Vorsitzenden gibt, die sich die Bereiche, Organisation, Musik und Veranstaltungen aufteilen. Außerdem gehören weiterhin ein Schriftführer, Kassier, zwei Beisitzer sowie der Jugendvertreter zur Vorstandschaft. Die Bereiche des Vorsitzenden teilen sich für die kommenden 4 Jahre Mario Sommer, Matthias Gruber und Matthias Kiechle. Susanne Strack bleibt weiterhin Schriftführerin und Nadine Sommer kümmert sich wie bisher um die Finanzen im Verein. Als Jugendvertreterin wurde Anna-Maria Heiligensetzer gewählt. Gerhard Hock gratulierte allen Gewählten, wünschte ihnen ein glückliches Händchen in allen Belangen und bedankte sich anschließend bei allen Musikanten.

generalversammlung20221Stehende Ovationen für Hans-Jürgen Zischka
Hans-Jürgen Zischka, der seit 2012 das Amt des Vorsitzenden ausübte und sich aus der Vorstandschaft zurückzog, wurde mit stehenden Ovationen verabschiedet. Der 1. Bgm. Gehard Hock sowie das neue Vorstandsteam würdigten die Verdienste Zischkas für den Verein. Als Höhepunkte nannten sie die Einweihung des Musikheims, die beiden großen Musikfeste, die Einführung der Bläserklasse, die kameradschaftliche Pflege der Partnerschaften im In- und Ausland sowie viele Ausflüge und kleine Feste.

Auch der bisherige Beisitzer und ehemalige stellvertretende Vorsitzende Matthias Hauser trat nicht mehr zur Wahl an. Ihm wurde ebenfalls für sein jahrelanges Engagement gedankt. Jugenddirigentin Sabrina Schmid und Notenwart Bernd Kiermeier legten ebenfalls ihre Ämter nieder. Auch ihnen wurde großer Dank und Anerkennung ausgesprochen.